Ziele

Your Training Partner entwickelt und erweitert interkulturelle Kompetenz als Voraussetzung für erfolgreiches Agieren im interkulturellen Umfeld. Kulturallgemeine Seminare befähigen zu einem angemessenem Umgang mit Vertretern anderer Kulturen hier oder im Ausland. Länderspezifische Seminare bereiten Fach- und Führungskräfte sowie deren Begleitpersonen umfassend auf den Auslandsaufenthalt vor. Beratungs- und Coachingangebote zielen auf die Lösung konkreter Fragestellungen für Einzelpersonen oder Teams. Ziel von Personalentwicklungsmaßnahmen ist die sinnvolle Einbettung der interkulturellen Kompetenzerweiterung in die gesamte Unternehmensstrategie.

Arbeitsweise

Your Training Partner ist auf lösungsorientiertes interkulturelles Training und Coaching sowie Personalentwicklung spezialisiert.  Wir begleiten Sie als unsere Partner im Lernen und in der Kompetenzentwicklung so, dass Sie erfolgreich international kooperieren können. Dabei folgen wir dem von uns entwickelten Modell der interkulturellen Kompetenzvermittlung Akzeptieren – Verstehen – Respektieren – Kooperieren.

Kompetenzvermittlung

Damit erreichen Sie für Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte eine nachhaltige Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung, weil Toleranz und Respekt im Umgang mit anderen Menschen immer mehr die Grundlage für ein erfolgreiches Agieren im Zeitalter der Globalisierung wird.

Unsere Trainings und Workshops sind hochgradig teilnehmerorientiert, motivierend und lösungsfokussiert. Neben der Vermittlung von generellen Wissensinhalten wie Kulturmerkmalen oder Prozessverständnis, sind uns Ihre konkreten Anliegen und Fragen wichtig.

Methodische Gestaltung des Interkultureller Trainings und Workshops

  • Theoretische Inputs
  • Diskussion im Plenum (Einbettung der eigenen Erfahrung)
  • Tests (Verortung der eigenen Person)
  • Filme zu Sprache und nonverbalem Verhalten (Beobachten von Kultur)
  • Vortrag eines global players (Modelllernen)
  • Simulationen  (geteilte Praxis, aktives Erleben und Handeln)
  • Präsentation der eigenen Kultur  (Empathie durch gemeinsam erzeugtes kulturelles Ereignis)
  • Gemeinsamer Theaterbesuche (Spaß am geteilten kulturellen Ereignis)
  • Betriebsbesichtigung (Kulturelle Spurensuche im Unternehmen)
  • Monokulturelle Gruppenarbeit (Kennenlernen der eigenen Kultur (das Unsichtbare wird sichtbar))
  • Führen eines Lerntagebuchs (Verinnerlichung durch individuelle Akzentuierung und Beobachtungszuschreibung)